· 

Cinder und Ella



 

"Wie wäre es mit: 'Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage'?"


Klappentext:

 

 

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

 

Preise und erhältliche Ausgaben:

 

 

Preis Paperback:  12,90 €

 

eBook:  6,99 €

 

 

(auch bei Spotify als Hörbuch)



Rezension:

 

 

Noch vor ein paar Tagen hing ich in einer langen Leseflaute, was definitiv nicht schön war, dann habe ich dieses Buch in meinem Regal gesehen und musste es einfach lesen! Nachdem so viel Gutes über das Buch erzählt wurde und gerade auch weil es einen neuen Hype darum gab, wegen der Erscheinung des zweiten Bandes, war ich einfach neugierig, was alle an diesem Buch finden. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es eine humorvolle und trotzdem sehr bewegende Story sein könnte, denn das Cover (seien wir mal ehrlich) sieht schon sehr nach: "Der absolut angesagteste Typ verliebt sich in das Good Girl, sie hat eine tragische Vergangenheit, genau wie er, aber sie finden zusammen, er ändert sich für sie und sie sind glücklich" aus.

 

 

Das Cover ist schön, aber ich bin echt hin und her gerissen, was ich davon halten soll... einerseits finde ich es etwas kitschig, andererseits aber auch echt schön... Sagen wir es ist gut.

Der Schreibstil konnte mich von Seite eins an begeistern und ich wünsche mir wirklich, so schreiben zu können! Die Kombination aus ernsten Themen und Humor ist der Autorin wirklich gut gelungen und mein Wunsch nach mehr wurde ja schon erhört (siehe Band 2: Cinder & Ella - Happy End und dann?)

 

 

Ella ist eine wahre Kämpfernatur. Trotz ihrem schrecklichen Schicksal und all den fiesen Dingen die sie über sich ergehen lassen muss, bleibt sie stark. Aber eben auch Kämpfer brachen ihre Pausen, so leidet Ellamara (oder wie Cinder sie gern nennt 'Madame') unter Depressionen und Panikattacken. Meiner Meinung nach wurden diese Themen verständlich rübergebracht und man konnte so nicht nur mehr über den Charakter erfahren, sondern auch für sich selbst lernen. Hinter dem Kampfgeist steckt also eine zerbrochene Person, die mit einem guten Herzen ausgestattet ist (wer das Buch gelesen hat weiß was ich meine, Stichwort: Vergebung).

 

Hinter seiner Maske ist Cinder, alias Brian Oliver, ein wahrhaftig umwerfender Kerl, mit viel Gefühl und ein bisschen Machogehabe hat er sich doch tatsächlich in mein Herz geschlichen. Er kennt Ella so gut wie niemand sonst und konnte nicht nur sie mit genau den richtigen Worten zum Lachen bringen. Cinder war für mich ein Protagonist den ich gern begleitet habe und mit dem ich einmal mehr lernen durfte, dass nicht alles Gold ist was glänzt, das Ruhm und Reichtum auf Dauer nicht glücklich machen.

 

Man könnte denken das Buch ist einfach nur total vorhersehbar, genau das Gegenteil ist der Fall! Nie kann man zu 90% sagen was als Nächstes passieren wird. Werden sie sich treffen? Wird Ella wieder schikaniert werden? Wie verhält sich ihre Familie?

Ellas Unwissenheit über den wahren Mann hinter dem Pseudonym 'Cinder' bleibt lange erhalten, was gerade ein großer Grund für die Spannung ist. Die Schlagabtäusche der beiden sind sehr unterhaltsam und nicht gerade selten musste ich schmunzeln (ja okay eigentlich hab ich richtig gelacht, aber das klingt total seltsam und komisch, wenn ich das jetzt schreibe, deshalb nur als Randnotiz).

 

Auch wenn die beiden Protagonisten immer wieder betonen wie verschieden ihre Leben doch sind, in manchen Punkten unterscheiden sie sich gar nicht so sehr.


Fazit:

 

Die Geschichte von Cinder & Ella hat tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem Märchen, die aber nicht allzu groß sind und auch scherzhaft im Buch immer wieder Aufgegriffen werden. Eine neumodische Auflage des altbekannten Cinderella Märchens mit viel Charme, ernsten Themen und zwei unvergesslichen Protagonisten.

Bewertung:

 

5   von   5