· 

Books I read | June 2020


Mich hat im Juni ganz besonders das Genre Young Adult angezogen. Vielleicht, weil das Deep Thinking nicht so ausgeprägt ist. Vielleicht, weil es nicht Fantasy aber doch ein wenig mehr fantastisch ist. Und vielleicht, weil alles leichter erscheint.

Young Adult ist für mich ein Genre, bei dem alles möglich erscheint ohne dass es zum Genre Fantasy gehört. Schonmal New Adult über eine Schule für Spione gelesen? Ich glaube nicht.

Die Grenze zwischen New und Young Adult sehe ich nicht nur im Alter der Protagonisten, sondern auch in der Art und dem Aufbau der Geschichte.

 

Diesen Monat habe ich mutige Löwen kennengelernt, mich in Prinzen verliebt, mit Pferden getanzt, Attentate überlebt und Träume wieder aufleben lassen.

 


Royals - Prinz Charming gesucht

Dieses Buch war ein Rezensionsexemplar von 2019. Schon da hatte es mir richtig gut gefallen. Eine süße Young Adult Story mit tollen Charakteren und viel Humor.

Bei der Geschichte rund um Daisy Winters muss man einfach immer wieder schmunzeln und sich wohlfühlen. Auch wenn es nicht viel Tiefgang hat, überzeugt es mit einer lockeren und leichten Atmosphäre und dem wunderschönen Schottland. Da es ein Reread ist könnt ihr euch sicherlich denken, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. mir gefällt vor allem die ganze Idee der Geschichte. Da ich sowieso ein Royals Fan bin, hat mich die Thematik von Anfang an angesprochen und sie wurde auch toll umgesetzt.

Roylas - Prinz Charming gesucht kann man super in einer Leseflaute lesen oder einfach zum Aufheitern.

 

5/5


Lioness - Wohin dein Herz dich führt (Rezensionsexemplar)

Auch wenn ich ein, zwei größere Kritikpunkte hatte, konnte Lioness - Wohin deine Herz dich führt mit viel Spannung, tollen Figuren und einem schönen Setting punkten. Mit der starken Protagonistin Borka und ihrer einzigartigen Geschichte hat die Autorin etwas wunderbares geschaffen, mit dem sich hoffentlich noch viele weitere Buchliebhaber eine tolle Zeit ermöglichen können.

 

Hier geht es zur Rezension

 

5/5


Royal Horses - Kronenherz

Eigentlich hatte ich mehr Royal, weniger Pferd erwartet, aber ganz ehrlich? Es war PERFEKT wie es war und mein Pferdemädchenherz hat wie wild geklopft!!

Allein schon das Cover ist absolut gelungen und ein echter Hingucker. Man kam super in die Geschichte rein, was zum einen am Humor und zum anderen an der Spannung lag. Beides wurde mit einem tollen Schreibstil abgerundet. Besonders gut hat mir der Umgang mit dem Thema Pferd gefallen. Ich selbst bin mit Pferden groß geworden und die Darstellung in vielen Büchern und vor allem Filmen, missfällt mir sehr. So war es toll mehr über die Methoden der Bodenarbeit und generell über das Verhalten der Pferde zu erfahren. Eben mal was anderes, als Mädchen mag keine Pferde, kommt in den Stall, bändigt sofort, ohne Kenntnisse, das Pferd mit den traumatischsten Erfahrungen und kann auf einmal hervorragend reiten. Neben den Pferden spielen aber Geheimnisse eine große Rolle. Ein bisschen schade fand ich das von Greta. Es wurde schnell aufgeklärt und etwas zu unspektakulär präsentiert. Jenes welches zum Schluss gelüftet wurde, war hingegen unglaublich und unvorhersehbar!!

Wenn ihr also ein tolles Setting, ein riesiges Geheimnis, viel Spannung und tolle Figuren kennenlernen möchtet und oben drein noch mehr über Horsemanship erfahren wollt, dann müsst ihr dieses Buch einfach lesen!!!

 

5/5


Gallagher Girls - Auch Spione brauchen Glück

Zu der ganzen Gallagher Girl Reihe habe ich eine besondere Beziehung, daher war es toll wieder in die Akademie zurückzukehren. 

Schon damals als ich die Reihe entdeckt habe, habe ich mit Band 3 begonnen (unwissentlich), heute habe ich es wieder so gemacht.

Die Gallagher Akademie ist ein unglaublicher Ort, den man sich durch den tollen Schreibstil der Autorin super vorstellen kann. Was mich wieder einmal beeindruckt hat ist alles rund ums Spionieren. Denn wenn man es als Leihe auf diesem Gebiet ließt, klingt es 1. absolut cool und 2. absolut echt. Allein über die Akademie könnte ich Seiten lang schreiben, sie ist einfach schon ein Meisterwerk für sich! Die Protagonistin Cammie, aus deren Sicht erzählt wird, ist mir sehr sympathisch und mit ihrem Hang dazu unterzutauchen auch sehr interessant. Zusammen mit ihren drei besten Freundinnen ist die Gruppe ein schöner bunter Haufen, in dem alle Charaktere vertreten sind. Ich weiß gar nicht wie ich die Geschichte an sich beschreiben soll... es ist einfach unglaublich! Alles was passiert ist so spannungsgeladen und man möchte am liebsten dabei sein und vor allem auch ein Gallagher Girl werden. Ally Carter hat hier wirklich eine fantastische Buchreihe geschaffen, die auf dem Markt einzigartig ist. Wer gern Young Adult ließt und sich, genau wie ich, schon lange für Geheimdienste und Spionage interessiert, sollte hier einen genaueren Blick drauf werfen.

 

5/5

 

Kleiner Tipp von mir am Rande: Wer sich für Spionage interessiert und zufällig mal in Berlin ist, sollte sich auf jeden Fall das Spionagemuseum ansehen. Ich könnte Stunden dort verbringen! (UNBEZAHLTE WERBUNG)


Gallagher Girls - Mädchen sind die besseren Spione

Der Reread der Gallagher Girl Reihe ging dann mit Band 2 weiter. Einer meiner liebsten Bände der Reihe hat mir auch jetzt wieder sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist wie schon in Band 3 (in meiner Lesereihenfolge gesehen) hervorragend, fesselnd und spannend. Die kleinen Spionageberichte, die in allen Bänden auftauchen sind eine schöne Idee.

Ich denke was diesen Band für mich zu meinem Liebling macht, ist vor allem, weil mehr Romance dabei ist, denn ein paar Jungs dürfen an die Akademie. Einer davon ist Zach. Zach ist ein geheimnisvoller Charakter, der aber gleichzeitig wirklich gewieft und klug ist, aber auch sehr süß sein kann. Er stellt, wie sollte es auch anders sein, Cammies Welt auf den Kopf, allerdings nicht nur im positiven Sinne. Die Geschehnisse sind mal wieder filmreif!

 

Ohne etwas zu spoilern, kann ich leider nicht so wirklich viel zu den Büchern der Reihe sagen, denn alles was passiert baut auf einander auf und ich habe ehrlich gesagt auch keinen blassen Schimmer, wie ich die Stimmung, den Humor, die Spannung, aber auch vor allem den Spionageaspekt rüberbringen soll. 

 

5/5