· 

Books I read | July 2020


Der Juli verging mal wieder wie im Flug und schon steht der August vor der Tür.

Ich bin kein Fan von Leselisten, weil ich mich nie dran halte, daher lese ich immer das wonach mir ist und in diesem Monat waren das besonders Jugendromane.

Gallagher Girls - Mit Spionen spielt man nicht

Die Situation ist angespannt, denn Cammie wurde mehrfach angegriffen, doch trotzdem verliert die mutige Spionin nicht ihrem Humor oder ihre Hartnäckigkeit. gemeinsam mit ihren besten Freundinnen stellt sie Nachforschungen, zu den Geschehnissen, an, denn die Erwachsenen, die schwerwiegende Schutzmaßnahmen ergriffen haben um die Teenagerin zu schützen, sagen ihr kaum etwas.

Auch in diesem Band überschlagen sich die Ereignisse geradezu und durch die Erzählperspektive, aus Cammies Sicht, weiß auch der Leser nicht mehr als sie. Die Spannung steigt mit jeder Seite, denn die vielen Puzzleteile, müssen doch irgendwann ein Bild ergeben, oder?

Am Ende muss Cammie eine unheimlich schwere Entscheidung treffen, deren ganzes Ausmaß man erst im folgenden Band erfährt.

Alles in allem ist es wieder mal ein gelungener Teil der Gallagher Girl Reihe.

 

5 von 5

Gallagher Girls - Spione lieben gefährlich

Schon nach den ersten Seiten fällt es dem Leser schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Durch Cammies Gedächtnisverlust ist der vorletzte Band sehr mitreißend. Genau so geht es auch weiter, denn auf der Suche nach den Ereignissen des vorangegangenen Sommers, lauern viele Gefahren am Wegesrand. Was ich außerdem gut fand, war die Beziehung zu Cammies Freund. Ihre Liebe stand weder direkt und dauerhaft im Vordergrund, noch spielte vollkommen im Hintergrund, sondern bleibt einfach dezent. Ihre Freundinnen, Lehrer und ihre Mutter, Tante und ein weiterer Agent sind mir hier auch sehr ans Herz gewachsen, durch ihre tolle Ausarbeitung sind sie individuell und man kann sich mit ihnen identifizieren. Man merkt in diesem Band auch deutlich, dass sie erfahrener sind und bald ihren Abschluss in den Händen halten werden. Die Lage spitzt sich immer weiter zu, aber die Guten kommen den Bösen so langsam auf die Schliche und so kann man auf ein grandioses Finale in Band 6 hoffen.

 

5+ von 5

Gallagher Girls - Spione fürs Leben

Nach einem wirklich guten Band 5 (der mit zu meinen Lieblingsbänden der Reihe gehört), folgt ein unglaublicher Band 6 mit einem Finale, das nicht hätte besser sein können.

Spannungsgeladen geht es mit Cammies Geschichte weiter. Zusammen mit ihren Freunden wagt sie sich auf eine gefährliche Geheimmission und flüchtet vor den Behörden. Immer wieder stellt man sich die Frage ob es ein Happy End geben kann, denn die Bösen sind einfach überall. Schnell müssen die Spione feststellen, dass sie niemandem trauen können und wenn sie ihre Gegner ein für alle Mal stoppen wollen, müssen sie ihr Leben aufs Spiel setzen. Das große Finale war grandios und hätte nicht besser sein können! Spannungsgeladen und unerwartet, wie jedes einzelne Buch.

Besonders die letzten zwei Kapitel haben mich emotional ergriffen, weil die Geschichte ihr Ende gefunden hat und auch wenn es eigentlich nur ein Re-read für mich war, war es trotzdem wieder traurig. Besonders, weil ich ähnliche Situationen hatte, da hat es mich gleich doppelt erwischt. Alles in allem ist die Gallagher Girl Reihe eine Herzensreihe, die ich wirklich jedem empfehlen kann. Spannend, unerwartet und einfach liebevoll und lehrhaft.

 

5+ von 5

The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben

Mich hat das Fantasyfieber wieder gepackt und da musste ich einfach in die Märchenwelt abtauchen. Nachdem die Nachricht, dass ein Film zum Buch erscheinen soll, die Runde gemacht hat, musste ich es doch endlich mal lesen und es hat sich gelohnt!

Der Schreibstil ist sehr eigen. Man ließt aus der Perspektive eines Erzählers, der nicht nur über Spohie und Agatha berichtet, sondern auch von Nebencharakteren. Zwischen den einzelnen Personen wird oft ohne Absatz gewechselt und einfach mitten im Kapitel, was das ganze ein wenig anstrengender macht. Teilweise sind wichtige Szenen in einem Absatz abgehandelt, aber auch in längeren Abschnitten. Dinge die von vornherein klar waren für den Leser, konnten die Figuren erst ziemlich zum Schluss begreifen. Das ewige hin und her, zu welcher Seite die zwei Freundinnen nun gehören, war in Ordnung, hätte allerdings wesentlich besser und nicht so verwirrend erzählt werden können. Generell war es auch verwirrend, dass Gut und Böse mal zusammengearbeitet haben und dann im nächsten Moment waren sie wieder Todesfeinde.

Nach all der Kritik muss ich jetzt aber auch mein Lob aussprechen. Der Schreibstil ist etwas besonderes und wenn man sich eingelesen hat, dann geht es eigentlich ganz gut. Die Welt hat mir richtig gut gefallen! Man konnte es sich fast immer gut vorstellen und die Zeichnungen im Buch waren hilfreich und sehr schön. Auch die Geschichte an sich war spannend und unvorhersehbar. Immer wieder ist etwas neues passiert und der Autor hat sich selbst wieder und wieder übertrumpft. 

An einigen Stellen, war es ziemlich brutal, grausam und gruselig, daher würde ich das Buch wirklich nur abgeklärten Leuten empfehlen.

 

4 von 5


Was habt ihr im Juli gelesen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0