· 

Izara | Herzensreihe

!Achtung: Dieser Beitrag kann Spoiler in der Rezension zu Band 2 enthalten!


Die Izara Reihe von Julia Dippel ist wohl den meisten ein Begriff.

 

Ari glaubt ein normales Scheidungskind zu sein, jedoch wird sie in eine Welt gerissen, in der alles was sie geglaubt hat zu sein nicht ganz der Wahrheit entspricht.

In dieser Welt gibt es die Phalanx Organisation, die die Menschen vor abtrünnigen Primus schützt. Primus, was übersetzt Erster heißt, sind Dämonen deren Heimat Patria, die Unterwelt, ist. Dann wäre da auch noch Omega Inc. eine Firma hinter deren Mauern sich vielleicht doch nicht das abspielt, was sie der Außenwelt weiß machen wollen.

Zwischen allem steht nun Ari, die sich mit der Hilfe des geheimnisvollen Primus Lucien und ihren Freunden darin zurechtfinden muss. Denn aus unerklärlichen Gründen haben es viele sehr böse Leute auf das Mädchen abgesehen. Und irgendwie schließt sich der Kreis immer wieder bei Luciens Lehrmeister und besten Freund Thanatos.

 

Wir dürfen Ari, Lucien und ihre Freunde auf eine spannende Reise begleiten, die mich verzaubert und mitgerissen hat, jedes einzelne Buch.

>> Selbst wenn die Sterne verlöschen und die Ewigkeit

aufhört zu existieren, werde ich immer nur

einen Gedanken entfernt sein. <<

- Izara Verbrannte Erde

Das ewige Feuer

Atemberauben! Band 1 hat mich einfach vollkommen überrascht. Unter dem Klappentext habe ich mir etwas anderes vorgestellt, als mich erwartet hat. Aber das war vielleicht auch ganz gut so. Eine vollkommen stimmige Geschichte mit viel Spannung, Action, Romantik und einem tollen Humor konnten mich komplett abholen.

Julias Schreibstil ist unbeschreiblich gut! Sie schafft es einen auf der einen Seite in Tränen ausbrechen zu lassen und auf der nächsten wieder zum Lachen zu bringen.

Anfangs ging es ein wenig rasant los und war daher etwas verwirrend, aber das legte sich schnell wieder. An aus der Hand legen war also nicht zu denken!

Die Protagonistin Ariana (Ari) war mutig, sympathisch und mit ihrem sarkastischen Humor absolut überzeugend. Auch Lucien konnte mit seiner geheimnisvollen Art vollkommen punkten. Nicht außer Acht darf man schon hier die Nebencharaktere lassen, die alle ihre eigene Geschichte haben die so unterschiedlich sind, dass sie eigentlich eigene Bücher verdient hätten.

 

Abschließend kann ich nur sagen, dass es ein rundum gelungener Auftakt einer fantastischen Reihe war!

>> Angst zu empfinden ist nicht schlimm.

Du darfst dich nur nicht von ihr lähmen lassen. <<

- Izara Verbrannte Erde

Stille Wasser

Mein Lieblingsband der Reihe!!

Der erste Band war schon unglaublich gut, aber der zweite konnte nochmal alles toppen, nicht zuletzt wegen den mitwirkenden Figuren (ich sag nur ELIAS).

Dank des tollen Schreibstils wirken die Charaktere echt, jeder hat seine Schwächen und Stärken, niemand ist perfekt, eben wie im realen Leben. Ihre Entwicklungen, sowie ihre Denkweisen und Handlungen sind nachvollziehbar und sorgen für großartige, emotionale Momente.

Die Beziehung zwischen Ari und Lucien spielt in Band zwei eine große Rolle und wird ziemlich auf die Probe gestellt, so habe ich mit den Beiden mitgefiebert, mitgelitten, aber mich genau so gefreut. Auch Tristans Rolle wird immer größer und der unscheinbare Nachbar droht noch gefährlicher zu werden, aber sicher sein kann man sich nicht, wer gute Miene zu bösem Spiel machen wird.

Was diesen Band zu meinem Liebling macht ist Elias. Elias Ankou ist der Bruder von Lucien und Kommandant der Garde. Mit seiner liebevollen und bestimmten Art hat er im Sturm mein Herz erobert und ich war total begeistert von ihm. Außerdem lernt man Patria (die Unterwelt) besser kennen und die hat es in sich. Die Autorin hat eine komplexe Welt geschaffen die faszinierend wie unheimlich ist, samt ihren Bewohnern. Auch die Jäger haben den zweiten Band zu etwas sehr besonderem gemacht und nicht zu vergessen sind Bel und Victorious die man einfach lieben MUSS!!

>> Ich war blind und verbohrt und habe

mehr auf meine Angst als auf mein Herz gehört. <<

- Izara Verbrannte Erde

Sturmluft

Was für ein Band. Ich musste erstmal durchatmen, nachdem ich gerade die Überschrift geschrieben hatte. Als ich das Ende gelesen habe standen mir die Tränen in den Augen, weil ich einfach nicht wahrhaben wollte, wie vergänglich alles ist. Dieses Buch hat mir noch einmal verdeutlicht, wie schnell alles vorbei sein und wie weit Liebe reichen kann.

Von der Handlung her haben sich die drei Bände alle nichts genommen, das eine wie das andere spannend bis zum geht nicht mehr, wobei ich das Ende von Band 3 besser fand als die der Vorgänger.

439 Seiten zum dahinschmelzen, schmunzeln und mitfühlen, aber auch spannungsgeladen, packend und faszinierend.

Julia hat ein wahnsinnig tolles Talent dafür Charaktere zu entwickeln, niemand ist fehlerfrei und das wird hier großartig herübergebracht, eben diese Fehler machen die Figuren lebendiger. Auch die Welt, in der Izara spielt, ist unbeschreiblich gut durchdacht, so möchte man ab und an doch gern mal Urlaub dort machen.

>> Seitdem saß der Jung Nacht für Nacht auf der Erde

und betrachtete den Sternenhimmel.

Er wusste, einer dieser Sterne gehörte ihm.

Der Stern, der nie verlöschen würde. <<

- Izara Verbrannte Erde 

Verbrannte Erde

Was für ein grandioses Finale! Nachdem die anderen drei Bände schon so gut waren, lag die Messlatte für den finalen Band der Reihe sehr hoch, dieser konnte auf ganzer Linie überzeugen!

Spannend und Action geladen ging es direkt los und zog sich durch das Buch, unvorhersehbare Wendungen, Geheimnisse und Charaktere die noch greifbarer wurden, als sie ohnehin schon waren.

Hier gibt es allerdings einen Kritikpunkt meinerseits, den ich nicht außer Acht lassen kann. In einigen Kapiteln habe ich Ari als sehr schwach und hilfsbedürftig empfunden. Sie hat für alles Hilfe gebraucht, es waren nicht viele Kapitel, aber es ist mir leider im Gedächtnis geblieben und hat mich sehr gestört. Doch hier muss auch gesagt werden, dass es Ansichtssache ist und eben jeder eine andere Wahrnehmung, andere Erfahrungen hat.

Das große Finale hat mich sehr berührt und ich kam nicht umhin ein paar (viele) Tränen zu verdrücken. Samt dicker Gänsehaut habe ich das Buch dann geschlossen.

>> Wir werden Fehler machen. Wir werden Rückschläge erleiden.

Und doch werden wir uns davon nicht unterkriegen lassen, denn,

wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann,

dass wir das Zeug dazu haben, alle Hindernisse zu überstehen,

die das Schicksal uns in den Weg legt <<

- Iazra Sturmluft


Fazit:

Es war ein fantastisches, nahezu unbeschreibliches Leseerlebnis!

So viele Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, denen ich alle ihr Happy End wünsche. Sie sind wieder mal ein tolles Beispiel für die Bedeutung von Freundschaft und Liebe.

Die Intrigen, Spielchen und Geheimnisse gepaart mit viel Action, Gefühl und greifbaren Figuren haben diese Reihe zu etwas ganz besonderem gemacht, jedes einzelne Buch.

Auf Instagram habe ich geschrieben, dass ich die Reihe immer und immer wieder verschlingen werde, aber da bin ich mir nicht ganz so sicher. Denn an ihr haften Erinnerungen, viele sehr, sehr schöne, die ich nicht mit Neuen überschreiben möchte, denn diese Reihe ist für mich etwas ganz besonderes. Julia Dippel malt mit Worten, dadurch wird die Geschichte so lebendig, dass man Seite um Seite verschlingt und sich wünscht dass es niemals endet.

Ab dem Moment in dem ich den Buchrücken von Izara - Vebrannte Erde geschlossen habe haben die Figuren und die Geschichte angefangen in meinem Herzen weiterzuleben.

Und genau das ist es, was eine Herzensreihe ausmacht.

 

Wenn ihr also nicht wisst was ihr lesen sollt, lest die Izara Reihe.

Und wenn ihr auch kein großer Fan der Dämonen- und Hexenwelt seid, so wie ich, lasst euch nicht abschrecken, es wird euch umhauen!

 

(P.S.: Finger weg von ELIAS, der gehört mir ;D )


>> Wer es versuchte, würde daran scheitern,

denn diese Macht ließ sich nicht zwingen oder kontrollieren.

Sie ließ sich nicht einfangen oder festhalten. <<

- Izara Verbrannte Erde

Kommentar schreiben

Kommentare: 0