· 

10 Bücher Challenge


Diese Challenge habe ich auf Pinterest gesehen und dachte mir, dass es für den ersten Beitrag in dieser Kategorie doch eine gute Idee wäre.

Ich finde es immer schwierig mich für ein Buch zu entscheiden, daher bin ich mal gespannt, wie das jetzt wird. Die Fragen werde ich alle spontan und ohne viel drüber nachzudenken beantworten und dann versuchen euch zu erklären, wieso ausgerechnet dieses Buch zu dieser Frage mir eingefallen ist.

Schreibt mir doch mal in die Kommentare, für welche Bücher ihr euch bei welcher Frage entschieden hättet.


1. Ein Buch, dass mich zum nachdenken gebracht hat:

 

Nathan und seine Kinder von Mirjam Pressler. Es war eine Schullektüre und hat mich dazu gebracht mich mehr mit den Weltreligionen auseinanderzusetzen. Ich habe viel darüber nachgedacht, wieso es Konflikte gibt und ob man sie nicht lösen könnte, worin der Ursprung von allem liegt und ob in der Ringparabel nicht doch ein Funken Wahrheit steckt. Mich hat aber auch das Verhalten von Nathan tief beeindruckt, wie gütig er war und wie toll er sich allen anderen gegenüber verhalten hat.

2. Ein Buch, dass mich überrascht hat:

 

Izara das ewige Feuer von Julia Dippel. Früher fand ich Mythologie faszinierend, aber mittlerweile ist es so gar nicht mehr mein Ding und ich lese es auch eher ungern. Daher hat  mich dieses Buch einfach von den Socken gehauen! Es geht im Prinzip um Mythologie (Dämonen, um genau zu sein), aber es ist so viel mehr als das. Der Schreibstil hat mich vollkommen abgeholt und die Story war einfach fantastisch! (Die Kurzrezension findet ihr im Lesemonat April)

3. Ein Buch, dass mich glücklich gemacht hat:

 

Royals -Prinz Charming gesucht von Rachel Hawkins. Eine lockere romantische Young Adult Geschichte mit viel Humor und Charme. Das Buch hat mich schon öfter aus tiefen Leseflauten geholt, ich könnte mich quasi immer wieder aufs Neue in die Geschichte und ihre Figuren verlieben. Es spielt nicht nur in einem meiner Lieblingsländer, sondern handelt auch noch von Royals (kleines, freudiges Quietschen)!

4. Ein Buch, dass mich traurig gemacht hat:

 

Drei Schritte zu dir von Rachel Lippincott. Es hat mich tief berührt, nicht nur wegen der Krankheitsgeschichte beider Protagonisten, sondern auch das Ende und der Verlust eines sehr guten Freundes haben mich schwer getroffen. Besonders der Verlust war für mich stark nachfühlbar, weil mein Hund, der für mich wie ein kleiner Bruder und bester Freund war, ein Jahr zuvor plötzlich verstorben ist. Das Buch hat mich emotional sehr mitgenommen und daher, und wegen der Story, ist es zu einem Herzensbuch geworden.

5. Ein Buch, dass mich nostalgisch fühlen lassen hat:

 

Alle Gallagher Girl Bücher! Ich liebe diese Reihe total! Damals als ich 11 oder 12 Jahre alt war, habe ich sie verschlungen und dann nochmal als ich 15 war. Momentan lese ich sie wieder und kann mich so gut an die Zeit zurück erinnern, als ich mit Band 3 in der Schule an meinem Tisch saß und angestrengt versucht habe mich zu konzentrieren, weil es so laut war oder versucht habe nicht zu grinsen, als etwas spannendes passiert ist. 

6. Ein Buch, mit dem ich eine Hassliebe entwickelt habe:

 

Die Elite Kings Club (Teile 1 -3) Reihe von Amo Jones. Die Idee dahinter finde ich genial und ehrlich es ist gutes Dark Romance, aber irgendwie wurde es von Band zu Band schlimmer. Band 3 hat mir überhaupt nicht mehr gefallen. Die Protagonistin war einfach total blöd, dauernd wurden irgendwelche Lieder erwähnt (was mich einfach nicht interessiert) und dann gab es auf einmal eine Privatinsel mit einer Gruppe Menschen die wie in einer anderen Zivilisation gelebt haben (habe mich dann gefragt ob es noch Dark Romance oder Fantasy ist). Wie gesagt, die Idee mit dem Elite Kings Club finde ich spitze, aber der Rest lässt definitiv zu wünschen übrig... (Mal sehen wie Band 4 und 5 werden, dank dieser Hassliebe muss ich sie einfach lesen, egal wie blöd Band 3 war).

7. Ein Buch, dass ich am meisten re-readed hab:

 

Wieder die Gallagher Girls Reihe von Ally Carter. Wie gesagt ich LIEBE diese Reihe so so sehr! Das ganze Spionage, Geheimgesallschafts und Geheimdienste Thema lässt mich allein beim Gedanken daran grinsen. Es macht sehr viel Spaß mit Cammie und ihren Freundinnen die Gallagher Akademie zu besuchen und zu spionieren.

8. Ein Buch, wegen dem ich Fernweh hatte:

 

Sturmtochter von Bianca Iosivoni. Das Buch spielt in Schottland. Ein Jahr bevor ich es gelesen habe war ich dort und konnte mich in dieses wunderschöne Land verlieben. Das Buch zu lesen, war wie nach Hause kommen und hat in mir den Wunsch ausgelöst wieder dorthin zu reisen und nochmal durch die Highlands zu wandern oder Edinburgh zu erkunden.

9. Ein Buch, das mich eine ganze Palette an Gefühlen hat fühlen lassen:

 

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter von Sarah J. Maas. Ein absolutes Herzensbuch! Noch nie musste ich bei einem Buch so sehr heulen, wie hier. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und meine Gedanken sind dauerhaft darum gekreist. Auch nach dem Beenden habe ich einen ganzen Monat gebraucht, bis ich wieder etwas anderes lesen konnte. Es hat mich durch emotionale Höhen und Tiefen gehen lassen, es war wirklich der Wahnsinn! Da merkt man erstmal wie viel einem ein Buch bedeuten kann.

10. Ein Buch, bei dem ich mir wünsche es nicht gelesen zu haben:

 

Man kann die Frage positiv sehen oder negativ, ich sehe sie eher positiv, denn ich wünschte ich hätte noch nicht Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke oder Izara - Stille Wasser von Julia Dippel gelesen. Dann könnte ich es jetzt zum ersten Mal lesen und mich nochmal in... einfach ALLES verlieben!


 

Welche Bücher fallen euch bei den Fragen als erstes ein?