· 

Books I read | September 2020


Schon tauchen Schokoweihnachtsmänner, Lebkuchen, Spekulatius und Adventskalender in den Supermärkten wieder auf. Da merkt man erstmal wie schnell die Zeit vergeht!

Für mich hat die 12. Klasse begonnen, Gott sei Dank, komme ich Abends oft zum Lesen, bevor ich ins Bett gehe. Daher konnte ich drei wirklich tolle Bücher beenden.


Izara - Sturmluft

Mit Tränen in den Augen habe ich diesen Band beendet. und dabei ist es noch nicht mal das richtige Ende gewesen!

Es hat mir noch einmal gezeigt, wie vergänglich einiges ist und wie weit Liebe reichen kann. Die Handlung war genau so spannend, wie in den zwei vorherigen teilen, jedoch hat mir hier das Ende besser gefallen.

Julia Dippel hat ein Talent dafür Charaktere zu entwickeln, niemand ist fehlerfrei und das wird, besonders in Band 3, großartig herübergebracht. 439 Seiten zum dahinschmelzen, schmunzeln und mitfühlen, aber auch spannungsgeladen, packend und faszinierend.

 

5 von 5

Izara - Verbrannte Erde

Den Abschluss der Reihe bildet ein grandioses Finale, dass die Messlatte alle Mal erreichen konnte.

Spannend und Action geladen von Seite eins an! Unvorhersehbare Wendungen, Geheimnisse und Charaktere die noch lebendiger wurden, machten es zu einem tollen Leseerlebnis.

Allerdings gibt es meinerseits einen Kritikpunkt an diesem Band. In einigen Kapiteln kam Ari sehr schwach und hilfsbedürftig herüber, was mich sehr gestört hat, denn für jede noch so kleine Sache hat sie Hilfe benötigt. Auf Dauer nervte es mich dann einfach.

Und trotzdem konnte mich dann das große Finale sehr berühren und ich kam nicht umhin ein paar viele Tränchen zu verdrücken. Mit einer dicken Gänsehaut habe ich dann das Buch geschlossen.

 

5 von 5


Einen separaten Post zur Izara Reihe,

mit einzelnes Rezensionen zu jedem Band, findet ihr hier. 


Throne of Glass - Kriegerin im Schatten

Sarah J. Maas hat eine ganz eigene Art mit Worten umzugehen, sie weiß wie man Leser in den Bann zieht, wie man sie hoffen und bangen lässt, sie wütend und glücklich macht. Mit Celaena Sadorthian hat sie eine großartige Protagonistin geschaffen, die nicht nur durch ihre Vergangenheit, sondern auch aufgrund ihrer Stärke, ihres Mutes und ihrer eigenen Art authentisch und realistisch ist. Auch die Nebencharaktere müssen erwähnt werden, sie sind  unheimlich gut durchdacht.

Geheimnisse und Intrigen halten die Spannung hoch und glaubt man etwas gelöst zu haben, wird einem schnell bewusst, dass die vermeintliche Lösung nur eine Täuschung war.

Über das Setting muss man gar nicht groß diskutieren, in meinem Kopf entstand ein schlüssiges und gutes Bild jeglicher Schauplätze, was nicht zuletzt am großartigen Schreibstil lag. Sarah J. Maas ist und bleibt eine unglaublich talentierte Fantasy Autorin, die mich jetzt auch mit ihrer 'Throne of Glass' Reihe in den Bann ziehen konnte.

 

5 von 5


Zur Izara Reihe wird es ein Spin-Off geben. Hierbei wird die Geschichte eines Primus erzählt, der in allen vier Bänden der Reihe eine wichtige Rolle spielt.

Von Throne of Glass gibt es alle 7 Bände, inklusive der Vorgeschichte, auf Deutsch als Taschenbücher.

 

Und das war mein doch ziemlich erfolgreicher September!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0